01.10.2012 | Kasuistiken
Fixierungsfehler in der Notfallmedizin
Ein vielschichtiger Fall
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2012
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Anamnese
Ein 53-jähriger Patient mit einer langjährig bekannten schizophrenen Psychose scheint erneut einen akuten psychotischen Schub zu erleiden. Der Notarzt findet den Mann in dessen Wohnung nackt auf einem Stuhl sitzend vor und weist ihn in die betreuende Psychiatrie ein. Hier kommt es rasch zur kardiopulmonalen Dekompensation. Während der anschließenden Notfallverlegung manifestiert sich zusätzlich ein akutes Abdomen. Beim Eintreffen in der Zielklinik hatte der Mann außerdem eine deutliche Pupillendifferenz und ein Troponin-positives akutes Koronarsyndrom entwickelt.
Diagnose und Therapie
Die notfallmäßig durchgeführte Laparatomie zeigt eine Peritonitis nach Magenperforation und macht die Sepsis als Hauptursache für die beobachteten klinischen Symptome wahrscheinlich. Nach Laparatomie, Koronarintervention und Therapie der Sepsis mit Multiorgandysfunktion konnte der Patient nach 20 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen werden.
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