01.04.2012 | Leitthema
Werden wir immer besser?
Lebenslanges Lernen
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2012
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Hintergrund
Ob die Leistung von Ärzten mit zunehmender Berufserfahrung immer besser wird, ist primär nicht eindeutig zu beantworten.
Methodik
Dieser Übersichtsartikel trägt empirische Daten zusammen und bereitet sie vor dem Hintergrund der Ausbildungsforschung auf.
Ergebnisse
Die Leistungskurven im Bereich der physischen Fähigkeiten und der Wissensbasis nehmen mit dem Alter zunehmend ab, während die Wissensorganisation mit zunehmender Erfahrung effizienter wird und immer deutlicher Muster identifiziert. Welches Endergebnis schließlich aus der Überlagerung dieser beiden gegenläufigen Entwicklungen resultiert, ist abhängig von der Art des Umgangs mit der entsprechenden Leistungsdomäne. Ausschlag gebend für eine positive Entwicklung sind der Einsatz von reflektiertem Training („deliberate practice“), die aktive Haltung zur Einforderung von Feedback („feedback seeking behaviour“) und einer realistischen selbstgesteuerten Selbsteinschätzung („self-assessment“).
Anzeige