01.10.2024 | Pflege Pädagogik
Best Practice eLearning
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2024
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Dienstleister, Agenturen und Verlage bieten Web-Based Trainings und Lernvideos an, viele Pflegeeinrichtungen erstellen selbst Online-Schulungen. Wie können diese Lernangebote evidenzbasiert bewertet werden? Visuelle Ansprache und Themenbreite sind wichtige Aspekte, jedoch erfordert eine belastbare Einschätzung der Qualität weitergehende Kriterien. Aus der empirischen Lernforschung und bewährten Best Practices lassen sich Prüfkriterien ableiten. Fünfzehn Kriterien für Einsatzmöglichkeiten, Didaktik, Mediengestaltung und Motivationsdesign werden im Kontext Pflege erörtert und in einer Checkliste zusammengefasst. Die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lernmedien werden mit Hilfe des Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modells am Beispiel der Versorgung chronischer Wunden erläutert.
Anzeige