01.08.2011 | Kasuistiken
Atemwegsverlegung nach traumatischem Abriss der A. thyroidea inferior
Fulminanter Verlauf bei initial stabiler Patientin
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2011
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Die Beifahrerin eines verunfallten Pkw klagte initial vorrangig über starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Akut auftretende Dyspnoe und eine ausgeprägte Schwellung im Halsbereich führten zur umgehenden Intubationspflichtigkeit. Der Kehlkopf zeigte sich bei der Laryngoskopie massiv zu einer Seite verlagert. Als Ursache für diesen fulminanten Verlauf konnte ein traumatischer Abriss der A. thyroidea inferior identifiziert werden.
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