01.09.2017 | PFLEGEPÄDAGOGIK
Das Prüfungsformat OSCE (Teil 5)
Alte Menschen personen- und situationsbezogen pflegen
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 9/2017
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Im Rahmen eines Studienprojekts des Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik an der KSH München wurden von den Studierenden OSCE-Prüfungen konzipiert und durchgeführt, um Fähigkeiten im Einsatz kompetenzorientierter Prüfungsmethoden aufzubauen. Die Besonderheit: Es handelte sich nicht um eine Trockenübung, sondern die Prüfungsinhalte wurden von kooperierenden Berufsfachschulen geliefert, an denen die Prüfungen von den Studierenden dann auch im realen Ausbildungsbetrieb umgesetzt wurden. In dieser Ausgabe wird eine OSCE-Prüfung beschrieben, die für die Altenpflegeausbildung an der Evangelischen PflegeAkademie der Inneren Mission Hilfe im Alter entwickelt und erprobt wurde.
Anzeige