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98 Suchergebnisse für:

Mitarbeiterführung  

Schweigst Du noch oder sprichst Du schon?

  • 01.02.2025
  • ContinuingEducation
Mitarbeitergespräche führen Gespräche mit Mitarbeitenden sind ein wichtiges Instrument moderner Führung. Sie können die Entwicklung und das Klima im Team positiv beeinflussen. Damit das gelingt, sind verschiedene Aspekte zu beachten.

Mitarbeiterführung

  • 2018
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Mitarbeiterführung verfolgt als grundsätzliches Ziel, Mitarbeitende im Sinne der Unternehmensziele zu entwickeln. Dies erfolgt durch die unmittelbare Einwirkung auf die Mitarbeitenden über direkte personale Führung, also die Steuerung des …

In aller Kürze

  • 2023
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
In Kap. 7 finden Sie eine kurze Zusammenfassung was die Basis für eine gute Teamarbeit ist.

Wie entwickelt sich ein Team

  • 2023
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
In diesem Kapitel werden Modelle der Teamentwicklung vorgestellt und die Besonderheiten in den verschiedenen Phasen der Teamentwicklung. Auch die Anforderungen an die Teammitglieder und Leitung werden dargestellt.

Gespräche mit Patienten und deren Zugehörigen

  • 2023
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Für die Mitarbeiter sämtlicher Berufsgruppen im Gesundheitswesen zählt die Kommunikation zu den Schlüsselqualifikationen. Die Kommunikation wird gar als Erfolgsfaktor in der Medizin bezeichnet [88]. Im Pflegeberuf bildet die Kommunikation die …

Das Mitarbeitergespräch als Instrument der Mitarbeiterführung und der Personalentwicklung

  • 2015
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Kapitel 3 beschreibt die Kernziele von Mitarbeitergesprächen aus Sicht des Unternehmens, der Führungskraft und des Mitarbeiters sowie das schrittweise Vorgehen für die Implementierung dieses Führungsinstruments. Mitarbeitergespräche bieten …

Rheinland-Pfalz investiert in Mitarbeiterführung in Kliniken

  • 19.06.2019
  • Politik
  • News
  • Online-Artikel
Die rheinland-pfälzische Landesregierung unterstützt 25 Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen dabei, die Führungskompetenzen ihrer Leitungskräfte zu verbessern, um auf diesem Weg die Arbeitsbedingungen attraktiver zu machen.

Mitarbeitermotivation ist lernbar

Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen motivieren, führen, coachen

Es erleichtert den Einstieg in Führungspositionen, denn es vermittelt Führungskräften in Gesundheitsfachberufen praxisnahe Anleitungen, Strategien und Unterstützung bei der Mitarbeiterführung und -motivation.

Studieren ohne Abi

  • 01.10.2023
  • Interview
Interview mit Ulrike Schäpe An der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena können Führungskräfte aus der Pflege auch ohne Abitur ein berufsbegleitendes Studium "Pflege/Pflegeleitung" absolvieren. Bis zum Bachelor-Abschluss stehen Mitarbeiterführung …

Gelebte Fehlerkultur

Stress und Druck begünstigen die Entstehung von Fehlern. Ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Teams ist ihre Fähigkeit, offen über Fehler zu sprechen und sie als Chance zur Weiterentwicklung zu verstehen. Basierend auf den Erkenntnissen des …

Aus Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen

Im Spannungsfeld der professionellen Pflege herrscht ein erhöhtes Fehlerrisiko. Pflegefehler können Folgen für die Patient*innen und Pflegenden bedeuten. Werden diese tabuisiert und nicht systematisch aufgearbeitet, kann sich eine Spirale aus …

Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • 2022
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein Gesamtsystem von Handlungsfeldern zum Wohle der Gesundheit und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit von Organisationsteilnehmern. Es wird zunehmend wichtig, um den Herausforderungen der modernen …

Mutig sein – Emotionale Intelligenz zahlt sich aus

  • 2021
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
In diesem Kapitel können Sie u. a. lesen, wie der Humor hilfreich sein kann, die vielseitigen Herausforderungen der Pflege zu meistern. Entgegen dem weit verbreiteten deutschen Missverständnis ist Humor überhaupt nicht oberflächlich – vielmehr ist …

Gesundheit und Ökonomie unter einen Hut bringen

Betriebswirt im Gesundheitswesen Sie möchten nicht mehr direkt in der Pflege am Menschen arbeiten, aber Ihre fachlichen Kenntnisse im Gesundheitsbereich nicht aufgeben? Ihnen schwebt ein Karriereweg in der Verwaltung einer Gesundheitseinrichtung …

Führungshandeln und Führungslernen

Die Charakteristika des Gesundheitswesens bedingen, dass sich Führung im Gesundheitswesen von anderen Branchen unterscheidet. Beispielsweise ist eine besonders hohe soziale Komplexität gegeben, da die Anzahl an zwischenmenschlichen Interaktionen …

Unternehmenskultur 'greifbar' machen und reflektieren

  • 01.03.2023
  • ReviewPaper
Eine wesentliche Voraussetzung für die Gestaltung von Organisationskultur besteht darin, ihre vorhandenen Merkmale zu erfassen und zu diskutieren. Viele Forschungsarbeiten erwecken den Eindruck, dass eine Analyse von Unternehmenskultur aufgrund …

Unternehmenskultur – „nach Art des Hauses“

  • 2021
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
UnternehmenskulturUnternehmenskultur sind gemeinsame Überzeugungen und Werte, die die Entscheidungen und Handlungen jedes Einzelnen prägen und gleichzeitig prägt jeder Einzelne auch die Kultur. Daher muss sie eine Maßanfertigung sein, die gelebt …

Personal – eine Beziehung für immer?!

  • 2021
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Gutes Personalmanagement bedeutet Beziehungsarbeit – von „auf sich aufmerksam machen“ bis zur Verabschiedung. Ob eine Beziehung überhaupt zustande kommt, wie sie sich gestaltet und wie lange sie hält, hängt von vielen Faktoren ab. Davon am …

ICF basierte Zielsetzung in der Funktionellen Elektrostimulation

  • 2021
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Eine ICF-orientierte Befunderhebung und Zielplanung erleichtert es Betroffenen und Behandlern, geeignete Interventionsstrategien auszuwählen und deren Wirksamkeit zu überprüfen. Im Sinne des Shared-Decision-Making und mittels Top-down-Betrachtung …

Organisationskultur - ein existenzsichernder Faktor

  • 01.01.2023
  • ReviewPaper
Aus strategischer Sicht müssen Pflegeeinrichtungen danach streben, Wettbewerbsvorteile aufzubauen, um ihre langfristige Überlebensfähigkeit zu sichern. Dabei können verschiedene Ausprägungen der Organisationskultur sehr hilfreich sein. Dazu zählen …
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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

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