Hygiene und Sicherheit des Patienten müssen bei der Nutzung von Smartphones im Vordergrund stehen. Die Nutzung von Smartphones und Tablets mit der dazugehörenden Software sollte daher im Unterricht thematisiert und sinnvolle und praktikable Lösungen (z.B. die Nutzung der Geräte im Flugmodus) von Lernenden und Lehrenden gemeinsam vereinbart werden. Ein Verbot ist weder zeitgemäß noch zielführend. Die Generationen gehen unterschiedlich mit der Verwendung von persönlichen Kommunikationsgeräten bei der Arbeit um und unterscheiden sich in der Einschätzung über die Auswirkungen dieser Geräte auf die Patientenversorgung. Professionelle Verhaltenskodizes für die Verwendung von persönlichen oder vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Kommunikationsgeräte durch Mitarbeiter im Krankenhaus müssen entwickelt und verbindlich vereinbart werden, um die Vorteile der Verwendung von Kommunikationsgeräten zu maximieren und gleichzeitig das Potenzial einer Ablenkung und nachteilige Ergebnisse oder Risiken zu reduzieren.