Skip to main content
Erschienen in:

01.04.2025 | Pflege Pädagogik

Psychologische Sicherheit im Skills Lab

verfasst von: Anna Christine Steinacker, Lukas Bischof

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 4/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Simulationsbasierte Lehre hat sich in der Pflegeausbildung in Deutschland zunehmend etabliert. Diese Form des aktiven Lernens ermöglicht es Auszubildenden, klinische Szenarien in einem geschützten Rahmen zu erleben und praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Gleichzeitig kann sie allerdings Stress und Nervosität auslösen, insbesondere durch das Gefühl, beobachtet und bewertet zu werden. Im Beitrag werden Strategien vorgestellt, die eine unterstützende und psychologisch sichere Umgebung fördern. So können Simulationsübungen effektiv und stressreduzierend gestaltet werden. Vertrauen zwischen Lehrenden und Lernenden sowie die Wahrung der Vertraulichkeit während der Simulationserfahrung spielen dabei eine zentrale Rolle.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Psychologische Sicherheit im Skills Lab
verfasst von
Anna Christine Steinacker
Lukas Bischof
Publikationsdatum
01.04.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 4/2025
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-025-2802-5