01.01.2022 | Praxisanleitung | Pflege Wissenschaft
Praxisanleitung aus der Perspektive Auszubildender
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2022
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Die vorgestellte Studie bezieht sich auf Praxisanleitungen als professionell geplante, zielgerichtete Situationen für die Vermittlung von Fähigkeiten, Wissen und Einstellungen in der praktischen Pflegeausbildung. Diese Lernumgebungen zielen darauf ab, Kompetenzen zur Durchführung spezifischer pflegerischer Interventionen durch gezielte und geplante Anleitung an Auszubildende zu vermitteln. Um diese Situationen aus der Sicht der Auszubildenden zu beschreiben, wurde eine Interviewstudie mit 13 Lernenden der Gesundheits- und Krankenpflege durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen anhand der unterschiedlichen Komponenten der Lernumgebung unter anderem die verschiedenen Inhalte der Praxisanleitung wie auch die Bedeutung des Praxisanleitenden als role model auf.
Anzeige