Die laparoskopische Reparation von großen Hiatushernien zeigt eine hohe Rezidivrate. In den Leitlinien zur Behandlung der Hiatushernie wird auf der Basis eines moderaten Evidenzlevels festgestellt, dass die Netzaugmentation bei großen Hiatushernien zu einer niedrigeren Rezidivrate innerhalb eines kurzen Nachbeobachtungszeitraums führt. Erosionen und Netzmigrationen stellen seltene, aber schwerwiegende Komplikationen der Verwendung von synthetischen Netzen am Hiatus dar. Bei Durchführung einer Hiatoplastik muss somit das höhere Rezidivrisiko bei Versorgung ohne Mesh-Augmentation abgewogen werden gegen die potenziellen Risiken bei der Durchführung einer Netzaugmentation in Form von Erosionen, Netzmigration und möglichen aufwendigen Resektionen.