Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2024 | Pflege Pädagogik

Gesundheitsinformation im Schulalltag

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. Michael Ewers

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aktuelle Daten zur Gesundheitskompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland lassen aufmerken. Häufig ist sie unzureichend ausgeprägt, weshalb alltagsnahe und settingorientierte Fördermaßnahmen gefragt sind. Die Schulgesundheitspflege bietet hierfür interessante Ansatzpunkte. Diese von Pflegefachpersonen verantwortete und international seit längerem implementierte Komplexintervention wurde und wird inzwischen auch in einigen deutschen Bundesländern erprobt. Zum Aufgabenspektrum zählt auch die Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch individuen- und populationsorientierte Maßnahmen unmittelbar im Schulalltag. Ergebnisse der Begleit- und Evaluationsforschung liefern Hinweise auf positive Effekte. Es könnte sich daher lohnen, die Schulgesundheitspflege hierzulande häufiger mit diesem Auftrag einzusetzen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Gesundheitsinformation im Schulalltag
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Michael Ewers
Publikationsdatum
01.06.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2631-y