Skip to main content
Erschienen in:

01.06.2024 | Pflege Pädagogik

Transferkompetenz: Theorie in die Praxis bringen

verfasst von: Sophia Gallenberger, Prof. Dr. phil. Andrea Kerres

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen der vorliegenden Erhebung wurden Auszubildende an einer bayerischen Berufsfachschule dazu befragt, wie sie den Theorie-Praxis-Transfer bewältigen. Laut Rahmenlehrplan haben die Berufsfachschulen die Aufgabe, den Lernenden Transferkompetenz zu vermitteln. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass hierfür vor allem die Lehrperson wichtig ist. Einer These nach hat die Haltung der Lehrperson Auswirkungen darauf, ob der Theorie-Praxis-Transfer konstruktiv bewältigt wird.
Metadaten
Titel
Transferkompetenz: Theorie in die Praxis bringen
verfasst von
Sophia Gallenberger
Prof. Dr. phil. Andrea Kerres
Publikationsdatum
01.06.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2649-1