Zusammenfassung
Der Erwerb von Kompetenzen für eine evidenzbasierte Praxis (EbP) in den Gesundheitsberufen ist zunehmend unabdinglich. Zahlreiche Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine EbP sowohl in Deutschland als auch international nicht ausreichend umgesetzt ist. Eine Vielzahl von Barrieren der Implementierung wurde identifiziert, wie der mangelnde Zugang zur Kompetenzaneignung oder die Arbeitsbedingungen, die EbP behindern sowie fehlende zeitliche Ressourcen. Angehörige von Gesundheitsberufen erachten eine EbP prinzipiell als Grundlage ihrer professionellen Praxis. Folgerichtig sind die Prinzipien einer EbP in Deutschland inzwischen curricularer Bestandteil sowohl der beruflichen Ausbildung an Fachschulen sowie der akademischen Ausbildung an Fachhochschulen und Universitäten. Es gilt daher vor allem strukturelle und organisationale Faktoren zu adressieren, um die derzeit unzureichende Einführung von Forschungswissen in die Praxis zu fördern.