Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) betreibt an den Standorten München und Bayreuth (Gedikom GmbH) Vermittlungs- und Beratungszentralen (VBZ), die der Bevölkerung rund um die Uhr als Ansprechpartner bei Gesundheitsproblemen zur Verfügung stehen. Der Hauptschwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes außerhalb der üblichen Sprechzeiten oder bei Nichterreichbarkeit des eigenen Hausarztes. Disponenten mit medizinischer Grundausbildung und KVB-interner Weiterbildung nehmen die Anrufe unter der Servicenummer 01805/191212 entgegen und vermitteln die Patienten bayernweit mithilfe speziell entwickelter Software an diensthabende Ärzte in Wohnortnähe. Lebensbedrohliche Notfälle werden unmittelbar an die zuständige Rettungsleitstelle weitergeleitet und durch den Rettungs- bzw. Notarztdienst abgewickelt. Seit Aufnahme des Betriebs im Jahr 2003 wurden über 10 Mio. Anrufe bearbeitet. Inzwischen haben sich die VBZ zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsversorgung entwickelt.