Beratung im Bereich der Dialyse ist der Erhaltung und Förderung der Lebensqualität des Patienten verpflichtet. Neben dialysespezifischen Informationen und Hilfestellungen geraten insbesondere Themen und Lösungsformen in den Fokus der gemeinsamen Bemühungen, die die Selbstverantwortung und Selbstkompetenz der Patienten fördern und stabilisieren. Beratungsgespräche finden nicht voraussetzungslos statt: Befürchtungen und Hoffnungen der Patienten bestimmen Aufnahmebereitschaft, Verständnis und nicht zuletzt Initiativen der Übernahme von Selbstverantwortung. In diesem Kapitel werden ganz konkrete Rahmenbedingungen aufgezeigt, die vom zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmen, den räumlichen Gegebenheiten bis hin zu lösungsorientierten Strategien eines patientenorientierten Beratungsgespräches führen. Die Spezialisierung zum Patientencoach, als integrativer Bestandteil der Dialyse zur Evaluierung und Versorgung wird als Ausblick vorgestellt.