Krankenpflegeschülerprojekte ermöglichen während der Ausbildung, die geforderten theoretischen Lerninhalte mit den praktischen Übungen zu verknüpfen. Um die Sichtweise von Gesundheits- und Krankenpflegeschülern über die Vorbereitung und Durchführung eines selbst gestaltenden 14-tägigen Schülerprojekts zu ermitteln, sollten diese nach einem solchen Projekt befragt werden.
Alle 20 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler im 3. Ausbildungsjahr des Schülerprojekts erhielten einen anonymen Fragebogen. Es wurden 18 ausgefüllte Fragebogen zurückgegeben.
Im Allgemeinen waren alle Auszubildenden mit dem Ablauf des Projekts zufrieden; dieses wurde als eine sehr gute Vorbereitungsmöglichkeit auf die komplexe Abschlussprüfung gesehen. Das Projekt machte den Auszubildenden die Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpfleger sehr gut deutlich. Die meisten Auszubildenden gaben an, dass der gewählte Zeitrahmen zu kurz sei.
Das Schülerprojekt wurde insgesamt gut angenommen und als Bereicherung der Ausbildung angesehen. Perspektivisch sollte jedoch geklärt werden, welche Zeitdauer für ein solches Schülerprojekt anzustreben ist.