01.06.2020 | Ausbildung | Pflege Wissenschaft
Geeignete Auszubildende gewinnen
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 6/2020
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Im vorliegenden Projektbericht wird ein Kompetenzmodell für den Ausbildungsgang Gesundheits- und Krankenpflege (GuK) entwickelt. In dieser qualitativen Studie werden Erkenntnisse aus der Kompetenzforschung angewandt, um die Kompetenzen der Zielgruppe mit Hilfe von Experteninterviews zu erheben und die Ergebnisse in ein Kompetenzmodell für den Ausbildungsgang Gesundheits- und Krankenpflege zu überführen. Als Ergebnis konnten Kompetenzen festgestellt werden, die für die genannte Zielgruppe eine besondere Relevanz besitzen und als Ansatzpunkt zur Förderung genutzt werden können. Im Hinblick auf weitere Forschungen wird die Transferierung des Modells in ein Instrument zur Messung der Kompetenzen angehender Auszubildende in der GuK angeregt.
Anzeige