Dieses Kapitel stellt die unterschiedlichen Bausteine dar, die in der Therapie mit ausspracheauffälligen Kindern zur Anwendung kommen. Es werden zunächst Aspekte der Therapie beschrieben, die die Verbesserung der Aussprache begleitend unterstützen, wie zum Beispiel das Training der auditiven Sprachverarbeitung sowie der mundmotorischen Fähigkeiten des Kindes. Die Beratung und Anleitung der Eltern bzw. der Bezugspersonen bei phonetisch-phonologischen Störungen hat besonders im Hinblick auf den Transfer der Laute oder Lautgruppen Bedeutung. Umfassend wird die spezifische Therapie der Aussprachestörungen behandelt. Das vorgestellte Therapievorgehen zur Behandlung phonetischer Störungen ist eine Komposition bewährter Ansätze, welche in optimaler Weise die Individualität des Kindes berücksichtigt. Die Behandlung der phonologischen Störungen unterscheidet sich grundlegend von der Therapie phonetischer Störungen. Zentrales Merkmal der phonologisch ausgerichteten Therapie ist die Arbeit mit Lautklassen bzw. Wortstrukturen. Vor allem der Verbesserung der auditiven Wahrnehmung kommt dabei besonderes Gewicht zu. Die verschiedenen Therapieansätze lassen sich patientenorientiert auswählen und individuell kombinieren. Praktische Übungen, zahlreiche konkrete Spielideen und die Umsetzung der bewegungsunterstützten Lautanbahnung BULA runden das Kapitel ab.