01.11.2019 | Pflege Wissenschaft
Teamkompetenz für ein besseres Gesundheitswesen
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2019
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Teamarbeit ist im Pflegeberuf von elementarer Bedeutung. Doch wie entwickeln pflegerische Auszubildende Teamkompetenz? Im Rahmen einer Mixed-Methods-Untersuchung (QUAN-QUAL) wurde zunächst der Begriff Teamkompetenz kritisch analysiert. Auf Basis eines theoretisch fundierten Modells "Entwicklungsfaktoren für pflegerische Teamkompetenz" wurden die aktuellen Rahmenbedingungen von pflegerischen Auszubildenden in Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) untersucht. In drei Bildungszentren (D-A-CH) erfolgte eine Fragebogenerhebung aller Absolventen von ein- bis dreijährigen Pflegeausbildungen. Je zwei Bildungsexperten dieser Einrichtungen wurden in Experteninterviews befragt. Die Ergebnisse zeigen teilweise große Unterschiede in der Wahrnehmung der Auszubildenden und der Einschätzung der Bildungsexperten bezüglich teamkompetenzfördernder Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen.
Anzeige