Die neue Approbationsordnung sieht eine größere Gewichtung der Notfallmedizin im klinischen Teil des bundesdeutschen Medizinstudiums vor. Als sog. Querschnittsbereich Notfallmedizin soll die Lehre interdisziplinär gestaltet sein und hinsichtlich Lehr- und Lernmethoden Möglichkeit zur Kleingruppenarbeit bieten.
In dieser Übersicht werden Konzepte zur Ausgestaltung des Querschnittsbereiches Notfallmedizin vorgestellt, bzw. ein Überblick zu eingesetzten Lehrmethoden und Prüfungsformen an den deutschen Fakultäten gegeben.
Nur eine qualitativ hochwertige Lehre mit entsprechenden organisatorischen Rahmenbedingungen kann den berechtigten Anspruch vermitteln, notwendige Fertigkeiten der Notfallversorgung von jedem Arzt erwarten zu können. Daher wird zudem Entwicklungspotenzial zur Verbesserung der Qualität der Lehre aufgezeigt sowie eine Vereinheitlichung der Lehrinhalte im Sinne einer perspektivischen Entwicklung diskutiert.