01.11.2023 | Pflegepädagogik | Pflege Pädagogik
Transformationale Kursbegleitung statt Laissez-faire
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2023
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Ansprechbar sein, klar kommunizieren und schnell rückmelden - verfügen Lehrkräfte über diese Eigenschaften, steigert dies die Zufriedenheit der Pflegeauszubildenden. So lautet das Ergebnis einer Online-Umfrage, an der 82 angehende Pflegefachkräfte teilnahmen. Eine geringere Rolle spielte dagegen, Schüler*innen in der Ausbildung aktiv zu fordern oder zu ermutigen, Chancen zu ergreifen. Bezüglich des Führungsstils bevorzugten die Befragten einen transformationalen Stil, bei dem Lehrkraft eine Vorbildfunktion einnimmt. Die Ergebnisse der Umfrage können Lehrkräften als Orientierungsgrundlage für die Gestaltung der Lernatmosphäre in Pflegeschulen dienen.
Anzeige