01.12.2020 | Pflegepädagogik | Pflege Pädagogik
Mit Methode vom Erleben zum Erfahren
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 12/2020
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Schon lange ist Reflexion als zentraler Begriff im didaktischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung, durch die der Erwerb einer Handlungskompetenz und ein professionelles Selbstverständnis, wie im Pflegeberufegesetz 2017 gefordert, ermöglicht und gefördert werden soll. In der Zeit der curricularen Neuorientierung hat sich das Team der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg entschieden, die Reflexionsanteile im Curriculum mit einem eigenen Konzept zu würdigen. Es enthält ein Begriffsverständnis, beschreibt Ebenen der Reflexion, die gleichzeitig eine Entwicklungslinie skizzieren, und enthält zusätzlich eine Vielzahl methodischer Anregungen.
Anzeige