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Erschienen in:

01.10.2024 | Pflege Pädagogik

Pflege(weiter)bildung: Anforderungen heterogen

verfasst von: Timo Ulferts

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2024

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Zusammenfassung

Die Debatte über die Qualifikationsanforderungen für Lehrende und Leitende an Pflegeschulen wurde in der Vergangenheit bereits geführt und ist weiterhin ein Thema. Dabei wird der Fokus vermehrt auf die Pflegeausbildung gelegt und die Pflegeweiterbildung wird weitgehend außer Acht gelassen. Es stellt sich die Frage, ob die Qualifikationsanforderungen in der Pflegeweiterbildung ebenso detailliert beschrieben sind, wie in der pflegerischen Ausbildung. Eine umfangreiche Analyse der Weiterbildungsverordnungen und -gesetze der 16 deutschen Bundesländer zeigt eine bestehende Heterogenität und Intransparenz in den Qualifikationsanforderungen.
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Metadaten
Titel
Pflege(weiter)bildung: Anforderungen heterogen
verfasst von
Timo Ulferts
Publikationsdatum
01.10.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2721-x