01.03.2020 | Personalentwicklung | Pflege Wissenschaft
Wie erleben Pflegende die Auseinandersetzung mit Wissen?
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 3/2020
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Die qualitative Studie beleuchtet die Perspektiven von acht beruflich Pflegenden mit Weiter- oder Fachausbildung im Krankenhaus. Dabei wurde eine heterogene Gruppe von unterschiedlichen Stationen ausgewählt, um divergierende Ansichten zu erhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Umgang mit Wissen im Krankenhaus durch die Förderung von Motivation und Vermittlungsfertigkeiten von Pflegenden sowie durch den Ausbau von internen und externen Netzwerken gestärkt werden sollte. Auch die Entwicklung und Begleitung von informellen Lernmöglichkeiten, die Anpassung von Aufgabenbeschreibungen und der Wunsch nach veränderten Arbeitszeitmodellen kristallisierten sich heraus. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass es die Entfaltung von Wissen fördert, wenn Hierarchien abgebaut werden und der Expertise des Einzelnen ein höherer Stellenwert gegeben wird.
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