Ein Gedächtnistraining bei Kindern und Jugendlichen hat zum Ziel, das Gedächtnis und darüber hinaus idealerweise auch andere kognitive Bereiche zu verbessern, mit entsprechenden Auswirkungen nicht zuletzt auf den Schulerfolg. Ob es bei Gedächtnistrainingsprogrammen für Kinder tatsächlich, wie oftmals propagiert, zu einer Verbesserung der kognitiven Funktionen und des Schulerfolges kommt, wird bis heute in der Fachliteratur kontrovers diskutiert. Bei Kindern – wie auch bei Erwachsenen – gibt es unterschiedliche Arten von Gedächtnistrainings, deren Wirkungsweisen sich stark unterscheiden. Inwiefern ein gezieltes Arbeitsgedächtnistraining die Kognition zu verändern vermag und auf welche Art und Weise sich ein Gedächtnisstrategietraining auswirkt, wird in diesem Kapitel erläutert. Daneben werden die wichtigen Nebeneffekte von Gedächtnistrainings dargestellt und Leitlinien zur Durchführung von Gedächtnistrainings mit Kindern und Jugendlichen präsentiert.