Skip to main content
Erschienen in:

01.03.2025 | Pflege Pädagogik

Lernen durch leibliches Erleben

verfasst von: Anna Christine Steinacker, Prof. Dr. Michael Klingenberg, Prof. Dr. Stefan Bösner

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 3/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In der Pflegeausbildung werden Selbsterfahrungsübungen eingesetzt, um den Auszubildenden zu vermitteln, wie es sich anfühlt, mit einer Beeinträchtigung zu leben und damit die Perspektive von Menschen mit Pflegebedarf oder Einschränkungen nachvollziehbar zu machen. Häufige Übungen im fachpraktischen Unterricht sind die gegenseitige Körperpflege, das Positionieren sowie Simulationen von Einschränkungen, etwa durch das Tragen eines Altersanzuges oder spezieller Brillen zur Nachbildung von Sehbeeinträchtigungen. Eine narrative Übersicht der bestehenden Forschung zeigt, dass diese Übungen oft als wirkungsvoll beschrieben werden, da sie die Empathie und das Verständnis der Teilnehmenden für die Pflegeempfänger*innen stärken können. Gleichzeitig wird deutlich, dass der Erfolg solcher Übungen entscheidend von der reflektierten Einbettung in den Unterricht abhängt, während unreflektierte Übungen möglicherweise zu vereinfachten oder verzerrten Vorstellungen von Behinderung führen können.
Metadaten
Titel
Lernen durch leibliches Erleben
verfasst von
Anna Christine Steinacker
Prof. Dr. Michael Klingenberg
Prof. Dr. Stefan Bösner
Publikationsdatum
01.03.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 3/2025
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2777-7