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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

44. Kommunikation, Theorien und Modelle

verfasst von : Dr. Jochen Berentzen

Erschienen in: OTA-Lehrbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Auszubildenden erwerben grundlegendes Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Kommunikation. Sie können dieses Wissen und diese Fertigkeiten in Gesprächen mit Patienten, Vorgesetzten und Kollegen anwenden. Dabei beachten sie die notwendige, situationsgerechte Nähe und Distanz. Sie erkennen aktuelle gruppendynamische Prozesse und sind in der Lage, diese in angemessener Form anzusprechen und sich konstruktiv bei der Klärung einzubringen. Die Auszubildenden erwerben die Fähigkeit, relevante Daten und Informationen präzise und zeitgerecht zu übermitteln und zu dokumentieren. Sie entwickeln die Fähigkeit, akut oder chronisch kranke Menschen und/oder deren Angehörige im Rahmen ihrer Fachkompetenz zu beraten. Sie erkennen, wenn sich Beratungsbedarf zeigt, und können dem Patienten/den Angehörigen ein Beratungsangebot unterbreiten.
Literatur
Zurück zum Zitat Berentzen J (2009) Arbeitsteilung der Gesundheitsberufe: Delegation ärztlicher Tätigkeiten im OP. In: Die Schwester Der Pfleger 48: 458–463 Berentzen J (2009) Arbeitsteilung der Gesundheitsberufe: Delegation ärztlicher Tätigkeiten im OP. In: Die Schwester Der Pfleger 48: 458–463
Zurück zum Zitat Berentzen J (2013) Führung und Kommunikation in Einrichtungen des Gesundheitswesens aus der Sicht von Pflegekräften. Dissertation Universität Vechta Berentzen J (2013) Führung und Kommunikation in Einrichtungen des Gesundheitswesens aus der Sicht von Pflegekräften. Dissertation Universität Vechta
Zurück zum Zitat Keller S, Tschan F, Semmer N, Timm-Holzer E, Zimmermann J, Candinas D, Demartines N, Hübner M, Beldi G (2019) „Disruptive behavior“ in the operating room: a prospective observational study of triggers and effects of tense communication episodes in surgical teams: In: PLoS ONE 14(12): e0226437. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0226437 Keller S, Tschan F, Semmer N, Timm-Holzer E, Zimmermann J, Candinas D, Demartines N, Hübner M, Beldi G (2019) „Disruptive behavior“ in the operating room: a prospective observational study of triggers and effects of tense communication episodes in surgical teams: In: PLoS ONE 14(12): e0226437. https://​doi.​org/​10.​1371/​journal.​pone.​0226437
Zurück zum Zitat Luft J (1969) Of human interaction: Johari-Model. Mayfield, New York Luft J (1969) Of human interaction: Johari-Model. Mayfield, New York
Zurück zum Zitat Mensdorf B (2014) Schüleranleitung in der Pflegepraxis. Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen, 5. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Mensdorf B (2014) Schüleranleitung in der Pflegepraxis. Hintergründe, Konzepte, Probleme, Lösungen, 5. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Röhner J, Schütz A (2012) Psychologie der Kommunikation. Springer, Berlin Heidelberg New York Röhner J, Schütz A (2012) Psychologie der Kommunikation. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Rogers CR (1976) Entwicklung der Persönlichkeit. Klett, Stuttgart Rogers CR (1976) Entwicklung der Persönlichkeit. Klett, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rogers CR, Pfeiffer WM (1985) Therapeut und Klient. Grundlagen der Gesprächspsychotherapie, 22. Aufl. Fischer, Frankfurt Main Rogers CR, Pfeiffer WM (1985) Therapeut und Klient. Grundlagen der Gesprächspsychotherapie, 22. Aufl. Fischer, Frankfurt Main
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2006) Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen, 43. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (2006) Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen, 43. Aufl. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Stöcker M (2016) Was die Mimik verrät. Mimikresonanz für Menschen mit Demenz. In: Die Schwester Der Pfleger 55: 44–45 Stöcker M (2016) Was die Mimik verrät. Mimikresonanz für Menschen mit Demenz. In: Die Schwester Der Pfleger 55: 44–45
Zurück zum Zitat Thomann C, Schulz von Thun F (2011) Klärungshilfe 1: Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen, 6. Aufl. rororo, Hamburg Thomann C, Schulz von Thun F (2011) Klärungshilfe 1: Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen, 6. Aufl. rororo, Hamburg
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin J, Jackson D (2003) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 10. Aufl. Hans Huber, Bern Watzlawick P, Beavin J, Jackson D (2003) Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 10. Aufl. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Weinberger S (2013) Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lehr- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe, 14. Aufl. Beltz, Weinheim Basel Weinberger S (2013) Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lehr- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe, 14. Aufl. Beltz, Weinheim Basel
Metadaten
Titel
Kommunikation, Theorien und Modelle
verfasst von
Dr. Jochen Berentzen
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65996-0_44