Die theoretisch möglichen Ursachen des Komas im Kindesalter sind sehr vielfältig. Allerdings kommen in der Praxis nur einige wenige Ursachen häufig vor. Zu diesen gehören der zerebrale Krampfanfall bzw. der postiktale Zustand, das Schädel-Hirn-Trauma und die Intoxikation. Primär kardiovaskulär bedingte Komazustände, etwa der Zustand nach Reanimation bzw. nach Beinahe-Ertrinken, sind ebenfalls wichtige Koma-Ursachen. Für die Graduierung des Komas hat sich im Kindesalter genauso wie beim Erwachsenen das Glasgow-Coma-Scale (GCS) bewährt. Aus Gründen der Praktikabilität und der Eindeutigkeit sollte auch für das Kindesalter ein Koma-Score mit dem Summenwert von 15 verwendet werden. Die Notfalltherapie beim Kind orientiert sich zuerst an den ABC-Richtlinien, die Situationen die eine spezifische ursachenorientierte Therapie verlangen sind in der präklinischen Situation selten.