Zusammenfassung
Kapitel. 13 listet die klinischen Symptome und die Palette der Ursachen aller vier Störungskategorien des Säuren-Basen-Haushalts auf (metabolische Azidose und Alkalose sowie respiratorische Azidose und Alkalose). Die klinische Beurteilung der Hyperventilation eines Patienten muss differenziert nach primären und sekundären Ursachen erfolgen. Bei einer primär psychogenen Hyperventilation geben die Patienten Atemnot an, im Gegensatz zu Patienten mit einer schweren metabolischen Azidose mit sekundärer Hyperventilation in Form der Kußmaulschen Atmung. Eine eventuell vorliegende Ketoazidose kann dabei von vielen (nicht allen) Klinikern durch den aromatisch-blumigen Geruch der Patienten erkannt werden. Im Zweifelsfall sollte an die Analyse der Ketonausscheidung im Harn bzw. eine Blutglukosebestimmung zum Ausschluß einer diabetischen Ketoazidose gedacht werden. Am Schluss des Kapitels werden die unterschiedlichen Kategorien der Laktatazidose präsentiert.