Skip to main content
Erschienen in:

01.01.2025 | Pflege Pädagogik

Grundbildungspfade für die Pflegefachassistenz etablieren

verfasst von: Jana Zichel-Wessalowski, Dr. Regina Ryssel, Annika Löbsin, Anne Rieke

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In Deutschland können 12,1 % der erwerbsfähigen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren nicht ausreichend lesen und schreiben. Sie haben Grundbildungsbedarf. Auch angehende Pflegehilfs- und Assistenzpersonen verfügen oft nicht über die notwendige Grundbildung, um eine Ausbildung erfolgreich abschließen und kompetent in der Pflege arbeiten zu können. Um die Auszubildenden mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen auf das Tätigkeitsfeld in der Pflege vorzubereiten, müssen die Ausbildung zur Pflegefachassistenz sprach-, bzw. grundbildungssensibel gestaltet und Grundbildungspfade transparent gemacht werden.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Grundbildungspfade für die Pflegefachassistenz etablieren
verfasst von
Jana Zichel-Wessalowski
Dr. Regina Ryssel
Annika Löbsin
Anne Rieke
Publikationsdatum
01.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2025
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2764-z