Skip to main content
Erschienen in:

01.01.2025 | Pflege Pädagogik

Das Lernentwicklungsgespräch an Berufsfachschulen

verfasst von: Elisabeth Kardas, Prof. Dr. phil. Andrea Kerres

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Lernentwicklungsgespräch ist eine Methode der formativen Leistungsbeurteilung und zielt auf die Förderung des Lernprozesses durch individualisierte Rückmeldungen und zielorientierte Vereinbarungen ab. Im Kontext der Pflegeausbildung dient es als strukturierter Dialog zwischen Lehrkraft und Auszubildenden, in dem Reflexion, Selbsteinschätzung sowie die Entwicklung und Überprüfung von individuellen Lernzielen fokussiert werden. Das LEG kann wesentlich zur Weiterentwicklung der Beurteilungskultur beitragen, indem es die summative Beurteilung ergänzt und den Lernenden eine aktive Rolle in ihrer eigenen Leistungsbewertung einräumt.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Das Lernentwicklungsgespräch an Berufsfachschulen
verfasst von
Elisabeth Kardas
Prof. Dr. phil. Andrea Kerres
Publikationsdatum
01.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2025
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2760-3