Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2024 | Pflege Pädagogik

Fair und einheitlich: Beurteilen in der Ausbildung

verfasst von: Dorothea Thurner, Prof. Dr. phil. Christiane Wissing

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 12/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Beurteilung von Pflegelernenden gehört zu den Kernaufgaben Pflegelehrender. Der Beitrag stellt die theoretischen Grundlagen zum Thema Beurteilung und Kompetenz, basierend auf der Buchveröffentlichung von Kerres et al. (2024), gebündelt dar. Weiterführend wird die Rolle der Pflegelehrenden hinsichtlich ihrer diagnostischen Kompetenzen betrachtet. Herausforderungen wie der Fachkräftemangel im Bereich Gesundheit und Pflege sowie die Heterogenität der Lernenden beeinflussen die Beurteilungskultur. Insgesamt ist die Beurteilung ein dynamischen Prozess, der eine bewusste und reflexive Hinwendung des Kollegiums bedarf.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Fair und einheitlich: Beurteilen in der Ausbildung
verfasst von
Dorothea Thurner
Prof. Dr. phil. Christiane Wissing
Publikationsdatum
01.11.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 12/2024
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2737-2