Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA)/oder Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)

verfasst von : Klaus Dieter Harmel

Erschienen in: OTA-Lehrbuch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Auszubildenden kennen den Aufbau und die Aufgaben einer ZSVA/AEMP. Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aufbereitung von Medizinprodukten. Sie können Medizinprodukte nach den Vorgaben geltender Rechtsnormen, Herstellerangaben, Richtlinien und Standards sachgerecht nutzen und können gebrauchte Medizinprodukte nach diesen Vorgaben sachgerecht vorreinigen, demontieren und einer Wiederaufbereitung zuführen. Gebrauchte Medizinprodukte können sachgerecht entsorgt werden. Die Auszubildenden können Medizinprodukte im Rahmen der Wiederaufbereitung sachgerecht dekontaminieren, verpacken und sterilisieren. Sie können die Qualität des Aufbereitungsprozesses unter Einbeziehung der Prozessdaten evaluieren und die Medizinprodukte entsprechend freigeben bzw. einer erneuten Aufbereitung zuführen. Außerdem können sie die Qualität des Medizinproduktekreislaufs sicherstellen und dokumentieren und haben einen Einblick in den Aufbau und die Wirkungsweise spezieller Instrumente und Geräte, welche in der ZSVA zur Anwendung kommen. Sie können diese Instrumente und Geräte sach- und fachgerecht anwenden bzw. zur Anwendung vorbereiten und können Medizinprodukte nach den Vorgaben geltender Rechtsnormen, Richtlinien und Standards sachgerecht lagern. Die Auszubildenden können Hygienerisiken im Umgang mit Medizinprodukten evaluieren und ggf. Optimierungsmaßnahmen einleiten.
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitskreis Instrumentenaufbereitung (AKI) (2012) Instrumente werterhaltend aufbereiten, 10. Aufl. (www.a-k-i.org) Arbeitskreis Instrumentenaufbereitung (AKI) (2012) Instrumente werterhaltend aufbereiten, 10. Aufl. (www.​a-k-i.​org)
Zurück zum Zitat RKI (2012) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Bundesgesundheitsblatt 55:1244–1310CrossRef RKI (2012) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Bundesgesundheitsblatt 55:1244–1310CrossRef
Zurück zum Zitat Weinig F, Hahnen K (2003) Handbuch Sterilisation, 4. Aufl. 3M Innovation Weinig F, Hahnen K (2003) Handbuch Sterilisation, 4. Aufl. 3M Innovation
Metadaten
Titel
Die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA)/oder Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)
verfasst von
Klaus Dieter Harmel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65996-0_9