Mit einem Skill-Grade-Mix ist das Ziel eines effizienten und kompetenzorientierten Personaleinsatzes verknüpft. Darüber hinaus scheint es geboten, jenen Skill-Grade-Mix zu finden, der die bestmögliche Pflegequalität gewährleistet. Über die Zusammenhänge zwischen einem Skill-Grade-Mix und der Pflegequalität liegen jedoch nur unzureichende, teils widersprüchliche, Erkenntnisse vor.
Diese explorative, qualitative Studie untersucht, wie Führungskräfte der Langzeitpflege den Zusammenhang zwischen Personalzusammensetzung und Pflegequalität wahrnehmen und welches Verständnis von Pflegequalität ihren Bewertungen und Einschätzungen zugrunde liegt.
Zur Datenerhebung dienten 2 Gruppendiskussionen mit insgesamt 9 Stations- und Pflegedienstleitungen österreichischer Wohn- und Pflegeheime. Die pseudonymisierten Transkripte wurden einer inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen.
Für die Befragten ergibt sich der Skill-Grade-Mix in der Langzeitpflege selbstläufig aus den offiziellen Personalschlüsseln der Länder und wird nicht aktiv als Instrumentarium der Qualitätssicherung wahrgenommen bzw. eingesetzt. Personaleinsatz und Pflegequalität erscheinen weitgehend als getrennte Themen. Als Idealvorstellung guter Pflege gilt eine „ganzheitliche Pflege“, die auch soziale, psychische und physische Bedürfnisse berücksichtigt. Nach Ansicht der Befragten wird dies in der Praxis in erster Linie mit dem Modell einer persönlichen Bezugspflege assoziiert. Das Spannungsverhältnis zwischen einem kompetenz- und funktionsorientierten Personaleinsatz einerseits und dem Ideal der Bezugspflege wird in den untersuchten Pflegeheimen unterschiedlich aufgelöst.
Für den Einsatz eines Skill-Grade-Mixes als Instrumentarium der Qualitätssicherung bedürfte es u. a. eines Kulturwandels in der Langzeitpflege, der das Ideal einer ganzheitlichen Pflege nicht mit dem Konzept Bezugspflege gleichbedeutend setzt. Für eine weitere, empirische Erforschung der Zusammenhänge von Skill-Grade-Mix und Pflegequalität müssten die Sichtweisen weiterer involvierter Personen der Langzeitpflege erhoben werden.