Der Ausdruck „Surge Capacity“ beschreibt die Fähigkeit eines Gesundheitssystems, plötzlich seine Möglichkeiten und Betriebsführung über das normale Maß hinaus zu erweitern, um den gestiegenen Bedarf an medizinischem Personal und an Diensten während eines Großschadensereignisses zu bewältigen. Derzeit gibt es noch keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs. Die 3 Hauptkomponenten von Surge Capacity sind Material, Ausrüstung und Gerätschaften („stuff“), Personal („staff“) und eine bauliche sowie organisatorische Struktur („structure“). Es ist das Ziel, so viele Leben wie möglich in einer Situation zu retten, in welcher die Bedürfnisse und Anforderungen die vorhandenen Ressourcen übersteigen. In den Vereinigten Staaten wird das „Incident Command System“ als organisatorische Struktur für Krankenhäuser (HICS) oder auf nationaler Ebene benutzt (NIMS). Dieses System setzt sich aus 5 Hauptkomponenten zusammen, bestehend aus Kommando oder Management, Ausführung, Planung, Logistik und Finanzen. In der Katastrophenmedizin ist es aufgrund ethischer und praktischer Hindernisse schwierig, klassische Forschung (wie z. B. Doppelblindstudien) zu betreiben. Katastrophenmedizinische Forschung sollte sich auf Entscheidungsprozesse, effektive Triageprotokolle, Effizienz von Katastrophenmanagement sowie wirksame Strategien der Kommunikation im öffentlichen Gesundheitswesen konzentrieren.