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Springer Medizin Verlag GmbH
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Urheberrecht

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Außergerichtliche Streitbeilegung

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Gemäß der EU-Verordnung Nr. 524/2013 sind wir jedoch verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitstellt, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist. Bitte beachten Sie ergänzend den Hinweis zur außergerichtlichen Streitbeilegung nach dem Digital Services Act im nächsten Abschnitt.

Hinweise nach der Verordnung (EU) 2022/2065 (Gesetz über digitale Dienste, „Digital Services Act“)

  • Zentrale Kontaktstelle nach Art. 11 der Verordnung (EU) 2022/2065 für Behörden (Behörden der EU-Mitgliedstaaten, EU-Kommission und das Europäische Gremium für digitale Dienste): behoerden-kontaktstelle@springerpflege.de
    Die Kommunikation ist auf Deutsch und Englisch möglich
  • Zentrale Kontaktstelle nach Art. 12 der Verordnung (EU) 2022/2065 für Nutzende unserer Online-Dienste: nutzende-kontaktstelle@springerpflege.de
  • Die Regelungen zur Moderation von Inhalten (Vorgehen gegen rechtwidrige und andere unzulässige Informationen) nach Art. 14 der Verordnung (EU) 2022/2065 finden Sie in unseren      Nutzungsbedingungen.
  • Transparenzberichte nach Art. 15 Abs. 1 und 24 Abs. 2 und die Zahlen der aktiven Nutzer von Online-Plattformen nach Art. 24 Abs. 1 der Verordnung (EU) 2022/2065 finden Sie unter www.springerpflege.de/transparenzpflichten.
  • Melde- und Abhilfeverfahren nach Art. 16 der Verordnung (EU) 2022/2065: Hinweise für die Meldung rechtswidriger Inhalte finden Sie unter www.springerpflege.de/meldungen
  • Unser internes Beschwerdemanagementsystem nach Art. 20 der Verordnung (EU) 2022/2065 erreichen Sie unter nutzende-kontaktstelle@springerpflege.de. Hier können Sie als Nutzer:in oder als Person/Einrichtung, die einen rechtswidrigen Inhalt gemeldet hat, gegen Entscheidungen über die folgenden Arten von Maßnahmen Beschwerde einreichen: Entfernung, Sperrung oder Beschränkung des Zugangs zu Informationen; Aussetzung oder Beendigung des Dienstes für Nutzende; Aussetzung oder Schließung eines Nutzerkontos; Einschränkung der Monetarisierung von Inhalten; bzw. die Entscheidung, solche Maßnahmen nicht zu ergreifen.
  • Außergerichtliche Streitbeilegung: Die außergerichtliche Streitbeilegung gemäß Art. 21 der Verordnung (EU) 2022/2065 gilt nur für Nutzer, einschließlich meldender Personen oder Einrichtungen, die von einer Entscheidung bei der Moderation von Inhalten gemäß unseren Nutzungsbedingungen betroffen sind, im Zusammenhang mit solchen Entscheidungen sowie mit Beschwerden, die nicht mit den Mitteln des internen Beschwerdemanagementsystems gelöst wurden. Der Nutzer kann eine zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle auswählen, um ein Streitbeilegungsverfahren durchzuführen. Der Anbieter ist verpflichtet, mit der ausgewählten Streitbeilegungsstelle zusammenzuarbeiten.
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