Hintergrund
Die vom Gesetzgeber eingeräumte Modellmöglichkeit für eine hochschulbasierte Berufsausbildung bietet die Möglichkeit der Entwicklung eines akademischen Studiengangs zum Notfallsanitäter. Ziel dieser Studie ist, die individuelle Intention von Berufsanfängern zu ermitteln, sich für eine Aus- bzw. Weiterbildung im tertiären Bildungssektor zu bewerben und sich damit für eine Akademisierung ihres Berufsfelds zu entscheiden.
Methode
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um ein qualitatives Forschungsdesign. Die Datenerhebung erfolgte mit zwei prätestgeprüften Gesprächsleitfäden bei N = 7 Notfallsanitätern sowie deren Vorgesetzen. Die Datenauswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring.
Ergebnisse
Die vorliegende Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die befragten Notfallsanitäter ein deutliches Interesse sowie die Intention zur Absolvierung eines akademischen Studiengangs zum Notfallsanitäter haben. Ein mangelnder Wissensstand an Inhalten und Organisationsstrukturen sowie unklare Zielsetzungen aktueller Studiengänge zum Notfallsanitäter erschweren die Entwicklung einer Akademisierung und Professionalisierung des Berufsbilds der Notfallsanitäter.
Diskussion
Die in dieser Studie erzielten Ergebnisse sind wichtige Schritte zur Entwicklung einer Professionalisierung, also des qualitativ guten beruflichen Handelns zukünftiger Notfallsanitäter.