01.07.2023 | Pflege Pädagogik
Zielführendes Lehren und Lernen
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2023
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
In der vorliegenden Forschungsarbeit wurde im Dezember 2022 bundesweit an Pflegeschulen mittels einer Fragebogenerhebung die Perspektive der Lehrenden und der Lernenden auf Lehr- und Lernprozesse erfasst. Auszubildende scheinen etablierte Lehrformate wie den Frontalunterricht zu bevorzugen, dennoch wünschen sie sich einen selbstgesteuerten Unterricht mit mehr Handlungsspielraum. Lehrende erproben neben etablierten Lehrformen auch innovative Methoden, um den Lernerfolg zu steigern. Spezifische Bedürfnisse einer heterogenen Lerngruppe, insbesondere von Auszubildenden mit Sprachbarrieren und damit einhergehenden Herausforderungen, werden diskutiert.
Anzeige