01.03.2023 | Pflege Management
Unternehmenskultur 'greifbar' machen und reflektieren
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 3/2023
Einloggen, um Zugang zu erhaltenZusammenfassung
Eine wesentliche Voraussetzung für die Gestaltung von Organisationskultur besteht darin, ihre vorhandenen Merkmale zu erfassen und zu diskutieren. Viele Forschungsarbeiten erwecken den Eindruck, dass eine Analyse von Unternehmenskultur aufgrund hoher methodischer Anforderungen für Führungspraktiker - wenn überhaupt - nur schwer möglich ist. Der Beitrag zeigt einen leicht durchführbaren Ansatz für eine systematische Konkretisierung und Reflexion von Unternehmenskultur auf. Im Vordergrund steht die Betrachtung von fünf kulturellen Ebenen: Werte, Einstellungen, Normen bzw. Verhaltenserwartungen, beobachtbares Verhalten und Artefakte. Beispiele veranschaulichen mögliche Konkretisierungen; sie lehnen sich inhaltlich an die Kulturmerkmale an, die für die Existenz einer Pflegeeinrichtung bedeutsam sind: Qualitätsorientierung, Wirtschaftlichkeit, Patientenorientierung, interdisziplinäre bzw. sektorenübergreifende Zusammenarbeit und Mitarbeiterorientierung.
Anzeige