Die generalistische Pflegeausbildung in Deutschland hat zum Ziel, Auszubildende auf komplexe pflegerische Situationen vorzubereiten. Simulationslernen mittels Virtual Reality (VR) könnte eine effektive Methode sein, um die Selbstwirksamkeit der Auszubildenden zu erhöhen.
Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Stand der Literatur zum Einfluss von VR-Simulationen im Pflegebereich auf die Selbstwirksamkeit von Auszubildenden zu untersuchen.
Es wurde eine systematische Literaturrecherche, die sich an den Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses(PRISMA)-Richtlinien orientierte, durchgeführt.
Neun der insgesamt 12 eingeschlossenen Studien zeigen signifikant positive Effekte von Simulationslernen mittels VR auf die Selbstwirksamkeit der Lernenden.
Simulationslernen mittels VR könnte eine wertvolle Ergänzung zu anderen Lernmethoden darstellen, um die Selbstwirksamkeit von Auszubildenden zu stärken.