Skip to main content

06.12.2024

Selbstwirksamkeit von Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung durch Simulationslernen mittels Virtual Reality unterstützen – ein Literatur-Review

verfasst von: Daniel Scherer

Erschienen in: HeilberufeScience

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die generalistische Pflegeausbildung in Deutschland hat zum Ziel, Auszubildende auf komplexe pflegerische Situationen vorzubereiten. Simulationslernen mittels Virtual Reality (VR) könnte eine effektive Methode sein, um die Selbstwirksamkeit der Auszubildenden zu erhöhen.

Ziel

Ziel dieser Arbeit ist es, den aktuellen Stand der Literatur zum Einfluss von VR-Simulationen im Pflegebereich auf die Selbstwirksamkeit von Auszubildenden zu untersuchen.

Methode

Es wurde eine systematische Literaturrecherche, die sich an den Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses(PRISMA)-Richtlinien orientierte, durchgeführt.

Ergebnisse

Neun der insgesamt 12 eingeschlossenen Studien zeigen signifikant positive Effekte von Simulationslernen mittels VR auf die Selbstwirksamkeit der Lernenden.

Schlussfolgerung

Simulationslernen mittels VR könnte eine wertvolle Ergänzung zu anderen Lernmethoden darstellen, um die Selbstwirksamkeit von Auszubildenden zu stärken.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Ayres, H. (2005). Factors related to motivation to learn and motivation to transfer learning in a nursing population. North Carolina State University. dissertation Ayres, H. (2005). Factors related to motivation to learn and motivation to transfer learning in a nursing population. North Carolina State University. dissertation
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1997). Self efficacy: the exercise of control. New York: W. H. Freeman and Company.. Bandura, A. (1997). Self efficacy: the exercise of control. New York: W. H. Freeman and Company..
Zurück zum Zitat Dehnbostel, P. (2008). Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung. Bwp – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2008/2, 5–8. Dehnbostel, P. (2008). Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung. Bwp – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2008/2, 5–8.
Zurück zum Zitat Deutscher Wissenschaftsrat (2012). Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen Deutscher Wissenschaftsrat (2012). Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen
Zurück zum Zitat Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz (2020). Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG Fachkommission nach § 53 Pflegeberufegesetz (2020). Rahmenlehrpläne der Fachkommission nach § 53 PflBG
Zurück zum Zitat Ha, Y. K., & Koh, C. K. (2012). The effects of mechanical ventilation simulation on the clinical judgement and self-confidence of nursing students. Perspectives in nursing sciences, 9(2), 119–126. Ha, Y. K., & Koh, C. K. (2012). The effects of mechanical ventilation simulation on the clinical judgement and self-confidence of nursing students. Perspectives in nursing sciences, 9(2), 119–126.
Zurück zum Zitat Hernández-Padilla, J. M., Cortés-Rodriguez, A. E., Granero-Molina, J., Fernández-Sola, C., Correa-Casado, M., Fernández-Medina, I. M., & López-Rodriguez, M. M. (2019). Design and psychometric evaluation of the ‘clinical communication self-efficacy toolkit. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(22), 4534. https://doi.org/10.3390/ijerph16224534.CrossRefPubMedPubMedCentral Hernández-Padilla, J. M., Cortés-Rodriguez, A. E., Granero-Molina, J., Fernández-Sola, C., Correa-Casado, M., Fernández-Medina, I. M., & López-Rodriguez, M. M. (2019). Design and psychometric evaluation of the ‘clinical communication self-efficacy toolkit. International Journal of Environmental Research and Public Health, 16(22), 4534. https://​doi.​org/​10.​3390/​ijerph16224534.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Hofrath, C., Meng, M., & Dorin, L. (2024). Monitoring zur Umsetzung der Pflegeausbildungen. Bundesinstitut für Berufsbildung. Hofrath, C., Meng, M., & Dorin, L. (2024). Monitoring zur Umsetzung der Pflegeausbildungen. Bundesinstitut für Berufsbildung.
Zurück zum Zitat Kim, A. Y., & Park, I. Y. (2001). Construction and validation of academic self-efficacy scale. The Journal of Educational Research, 39, 95–123. Kim, A. Y., & Park, I. Y. (2001). Construction and validation of academic self-efficacy scale. The Journal of Educational Research, 39, 95–123.
Zurück zum Zitat Lenkungsgruppe Junge Pflege (2024). Die generalistische Pflegeausbildung ist ein berufspolitischer Erfolg. Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Lenkungsgruppe Junge Pflege (2024). Die generalistische Pflegeausbildung ist ein berufspolitischer Erfolg. Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
Zurück zum Zitat Liaw, S. Y., Tan, J. Z., Bin Rusli, K. D., Ratan, R., Zhou, W., Lim, S., Lau, T. C., Seah, B., & Chua, W. L. (2023). Artificial intelligence versus human-controlled doctor in virtual reality simulation for sepsis team training: randomized controlled study. Journal of Medical Internet Research, 25, e47748. https://doi.org/10.2196/47748.CrossRefPubMedPubMedCentral Liaw, S. Y., Tan, J. Z., Bin Rusli, K. D., Ratan, R., Zhou, W., Lim, S., Lau, T. C., Seah, B., & Chua, W. L. (2023). Artificial intelligence versus human-controlled doctor in virtual reality simulation for sepsis team training: randomized controlled study. Journal of Medical Internet Research, 25, e47748. https://​doi.​org/​10.​2196/​47748.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Madörin, M. (2007). Neoliberalismus und die Reorganisation der Care-Öknomie. In Denknetz (Hrsg.), Zur politischen Ökonomie der Schweiz. Eine Annäherung (S. 141–162). Denknetz. Madörin, M. (2007). Neoliberalismus und die Reorganisation der Care-Öknomie. In Denknetz (Hrsg.), Zur politischen Ökonomie der Schweiz. Eine Annäherung (S. 141–162). Denknetz.
Zurück zum Zitat Seo, Y. H., & Eom, M. R. (2016). Development and effect of simulation nursing education program using the outcome-present state-test (OPT) model. In Korean Society or Nursing Science Fall Conference (S. 316). Seo, Y. H., & Eom, M. R. (2016). Development and effect of simulation nursing education program using the outcome-present state-test (OPT) model. In Korean Society or Nursing Science Fall Conference (S. 316).
Metadaten
Titel
Selbstwirksamkeit von Auszubildenden in der generalistischen Pflegeausbildung durch Simulationslernen mittels Virtual Reality unterstützen – ein Literatur-Review
verfasst von
Daniel Scherer
Publikationsdatum
06.12.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-024-00421-0