Skip to main content
Erschienen in:

01.01.2025 | Pflege Wissenschaft

Schweiz: Lücken in Curricula füllen

verfasst von: Prof. Dr. Sabine Hahn, Dr. Christoph Golz

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 1-2/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Studie zur Curricula-Analyse der Hochschulen Gesundheit in der Schweiz hatte zum Ziel, die Vermittlung notwendiger Kompetenzen für zukünftige Herausforderungen im Gesundheitswesen in den Curricula zu bewerten. Die qualitative Analyse mittels „Knowledge Mapping“ zeigt auf, dass die Vorbereitung der Studierenden der Gesundheitsberufe auf das von Personalmangel geprägte Praxisfeld Lücken in den Bereichen Stressbewältigung, interprofessionelle Zusammenarbeit und digitale Kompetenzen aufweist. Diese gilt es zu füllen und Lehrpläne mit unterstützenden Maßnahmen wie Supervision und Debriefing zu erweitern, um die berufliche und persönliche Entwicklung der Studierenden zu fördern.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Schweiz: Lücken in Curricula füllen
verfasst von
Prof. Dr. Sabine Hahn
Dr. Christoph Golz
Publikationsdatum
01.01.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 1-2/2025
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-024-2757-y