Zusammenfassung
In der FST ist die Frage die vorrangige Form therapeutischer Kommunikation. Durch ihren Angebotscharakter und ihre offene Form unterstützt sie das patientenzentrierte Vorgehen. Die Patientin wird motiviert und aktiviert, eigenverantwortlich zu handeln. Dennoch ist keine Frage ganz offen, sie enthält immer eine Information und kann als Botschaft die Wahrnehmung der Patientin fördern, anregen und erweitern. Grundsätzlich lassen sich inhaltlich-themenbezogene Fragen von den Frageformen, die sich aus systemtheoretischen Ansätzen entwickelt haben, differenzieren. Inhaltliche Fragen beziehen sich auf konkret inhaltliche Aspekte, die den Prozess der Stimmentwicklung in Richtung Selbstorganisation anregen, auslösen, unterstützen und bereichern können. Die Formen der Reflexionsfragen stammen größtenteils aus der systemischen Arbeit. Sie dienen der Therapeutin dazu, Angebote zu machen, neue Wege der Wahrnehmung und Wertung aufzuzeigen und Informationen zu sammeln, um das Stimmsystem in Bewegung zu bringen.