Zu den Kernaufgaben Ärztlicher Leitungen Rettungsdienst (ÄLRD) gehört das medizinische Qualitätsmanagement und die Sicherstellung einer weitgehend einheitlich hohen Patientensicherheit und Versorgungsqualität.
Ziel dieses Konzepts war es, in diesem Kontext ein geeignetes Format für die Verständigung über die mit diesen Aufgaben verbundenen Herausforderungen zu entwickeln, das über einen unverbindlichen Austausch hinausgeht und konkrete Handlungsfelder im Sinne einer SWOT-Analyse („strengths, weaknesses, opportunities, threats“) aufzeigen kann.
Hierfür wurde das Konzept des ärztlichen Peer-Reviews, wie es seit vielen Jahren v. a. in der Intensivmedizin durchgeführt wird, im Hinblick auf Oberbegriffe wie „Patientensicherheit“, „Qualitätssicherung“ und „Versorgungsqualität“ im Rettungsdienst aus Sicht der ÄLRD angepasst, und Checklisten für eine strukturierte Vor-Ort-Bewertung wurden entwickelt. Dabei wurden insgesamt 106 spezielle Indikatoren nach Struktur‑, Prozess- und Ergebnisqualität den folgenden Themenbereichen zugeteilt: Grundlagen und Organisation des Rettungsdienstbereichs, Mitarbeitende, Patient:innen/Angehörige, Qualitätsindikatoren und -ziele, Controlling/Reporting/Berichtswesen sowie Umsetzung Pyramidenprozess.
Die Ergebnisse der Visitation wurden jeweils in einem ausführlichen Peer-Review-Report, der die definierten Themenfelder adressiert, zusammengestellt und durch eine SWOT-Analyse mit konkreten Aspekten ergänzt und als strukturiertes Feedback zur Verfügung gestellt.
Das entwickelte Peer-Review-Verfahren für ÄLRD ist praktikabel und strukturiert nutzbar. Das Feedback im Rahmen der SWOT-Analyse hat sich für die besuchten Peers als zielführend und für die Einzelaspekte als hinreichend konkret herausgestellt, da hieraus etwaiger Optimierungsbedarf unmittelbar abgeleitet werden konnte.