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10.02.2025 | Leitthema

Pandemien und die Welt der Mathematik

verfasst von: Prof. Dr. Christel Weiß

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin

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Zusammenfassung

Hintergrund

Während einer Pandemie ist es erforderlich, zum Schutz der Bevölkerung weitreichende Entscheidungen zu treffen, um den Infektionsverlauf unter Kontrolle zu bringen. Die ergriffenen Maßnahmen haben möglicherweise direkte und längerfristige Auswirkungen auf die Häufigkeit und Art von Rettungseinsätzen in der Notfallmedizin.

Ziel der Arbeit

In diesem Beitrag sollen relevante Indikatoren zum Beschreiben einer Pandemie verständlich erläutert werden. Außerdem zielt er darauf ab, anhand des SIR-Modells darzulegen, wie ein epidemiologisches Modell zur Beschreibung des Pandemieverlaufs mathematisch generiert wird (SIR steht für: suszeptibel [empfänglich, anfällig], infektiös/ansteckend, „removed“ [genesen/verstorben]).

Material und Methoden

Zunächst wird der zeitliche Verlauf einer Infektion beschrieben. Danach wird die Bedeutung relevanter Kenngrößen wie Basisreproduktionszahl, Inzidenz oder Letalität dargelegt. Anhand des SIR-Modells wird aufgezeigt, wie der Pandemieverlauf mithilfe eines Differenzialgleichungssystems beschrieben werden kann und wie es möglich ist, basierend auf unterschiedlichen Rahmenbedingungen den zu erwartenden Verlauf sowie die Auswirkung von nichtpharmakologischen Maßnahmen zu prognostizieren. Schließlich werden der Nutzen und die Limitationen epidemiologischer Modelle erörtert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Es zeigt sich, dass diese Modelle trotz einiger Limitationen (etwa bedingt durch mangelhafte Datenstruktur, eine ineffiziente Teststrategie oder eine unbekannte Dunkelziffer) ein wichtiges Hilfsmittel darstellen, um mögliche Szenarien zu simulieren und die Wirkung unterschiedlicher Präventionsmaßnahmen abzuschätzen.
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Metadaten
Titel
Pandemien und die Welt der Mathematik
verfasst von
Prof. Dr. Christel Weiß
Publikationsdatum
10.02.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-025-01465-z