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28.12.2024 | Originalien

„Nonagenarians“ in einer internistisch-kardiologischen Akutabteilung

Vergleich von Komorbiditäten, Krankheitsverlauf und Überleben mit jüngeren Patienten

verfasst von: Dr. Lisa-Maria Sow, Univ.-Prof. Dr. Claudia Stöllberger, Dr. Patrick Lazarevic, Dr. Simon Udovica, Univ.-Prof. Dr. Franz Weidinger

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

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Zusammenfassung

Hintergrund

Es ist wenig bekannt, inwiefern sich ältere von jüngeren Patienten im Krankenhaus hinsichtlich Aufnahmegrund, Komorbiditäten, Diagnostik, Therapie und interkurrenter Probleme unterscheiden.

Ziel der Arbeit

Die Charakteristika wurden retrospektiv an über 90-jährigen Patienten („nonagenarians“), die in eine internistische Akutabteilung aufgenommen wurden, beschrieben und mit einer Kontrollgruppe von 70- bis 75-Jährigen verglichen.

Material und Methode

Eingeschlossen wurden alle im Jahr 2011 aufgenommenen Nonagenarians und geschlechtsgematchte Kontrollpatienten. Aus den Krankengeschichten wurden Aufnahmegrund, Komorbiditäten, Diagnostik, Therapie, interkurrente Probleme und Entlassungsmedikation erhoben, mittels Sterbedatenabgleich die 8‑Jahres-Mortalität.

Ergebnisse

Das Alter der 117 Nonagenarians (81 Frauen) war 92 ± 2,5 der Kontrollpatienten 72 ± 1,6 Jahre. Nonagenarians wurden häufiger wegen neurologischer Symptome (19 vs. 7 %) aufgenommen, waren häufiger von Niereninsuffizienz (85 vs. 67 %), Herzinsuffizienz (35 vs. 21 %), Malignomen (29 vs. 8 %), Demenz (28 vs. 4 %) und Schlaganfällen (15 vs. 6 %) betroffen, entwickelten häufiger Verwirrtheit (27 vs. 7 %) und stürzten öfter (15 vs. 0 %) als Kontrollpatienten. Kontrollpatienten hatten einen höheren Body-Mass-Index (29 ± 5,3 vs. 24 ± 4,1). Nonagenarians erhielten weniger diagnostische (1,6 vs. 2,3) Maßnahmen, häufiger intravenös Flüssigkeit (77 vs. 51 %), Diuretika (31 vs. 18 %) und Physiotherapie (24 vs. 8 %). Polymedikation (> 5 Medikamente) war in beiden Gruppen häufig (67 vs. 75 %). Die jährliche Mortalität der Nonagenarians war 27 %, der Kontrollgruppe 6 %.

Konklusion

Akute Erkrankungen von Nonagenarians manifestieren sich häufig mit neurologischen Symptomen. Bei hospitalisierten Nonagenarians sind Prophylaxe von Stürzen und Delir von Relevanz. Polymedikation ist sowohl bei Nonagenarians als auch Kontrollpatienten ein Problem.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cederholm T, Jensen GL, Correia MITD et al (2019) GLIM criteria for the diagnosis of malnutrition—A consensus report from the global clinical nutrition community. J cachexia sarcopenia muscle 10:207–217CrossRefPubMedPubMedCentral Cederholm T, Jensen GL, Correia MITD et al (2019) GLIM criteria for the diagnosis of malnutrition—A consensus report from the global clinical nutrition community. J cachexia sarcopenia muscle 10:207–217CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Chua S, Todd A, Reeve E et al (2024) Deprescribing interventions in older adults: An overview of systematic reviews. PLoS ONE 19:e305215CrossRefPubMedPubMedCentral Chua S, Todd A, Reeve E et al (2024) Deprescribing interventions in older adults: An overview of systematic reviews. PLoS ONE 19:e305215CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Dabkowski E, Cooper S, Duncan JR, Missen K (2022) Adult Inpatients’ Perceptions of Their Fall Risk: A Scoping Review. Healthc (basel) 10:995 Dabkowski E, Cooper S, Duncan JR, Missen K (2022) Adult Inpatients’ Perceptions of Their Fall Risk: A Scoping Review. Healthc (basel) 10:995
5.
Zurück zum Zitat Faeder M, Hale E, Hedayati D et al (2023) Preventing and treating delirium in clinical settings for older adults. Ther Adv Psychopharmacol 13:20451253231198462CrossRefPubMedPubMedCentral Faeder M, Hale E, Hedayati D et al (2023) Preventing and treating delirium in clinical settings for older adults. Ther Adv Psychopharmacol 13:20451253231198462CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Fancello V, Hatzopoulos S, Santopietro G et al (2023) Vertigo in the Elderly: A Systematic Literature Review. J Clin Med 12:2182CrossRefPubMedPubMedCentral Fancello V, Hatzopoulos S, Santopietro G et al (2023) Vertigo in the Elderly: A Systematic Literature Review. J Clin Med 12:2182CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Fontaine KR, Redden DT, Wang C, Westfall AO, Allison DB (2003) Years of life lost due to obesity. JAMA 289:187–193CrossRefPubMed Fontaine KR, Redden DT, Wang C, Westfall AO, Allison DB (2003) Years of life lost due to obesity. JAMA 289:187–193CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Garfinkel D, Levy Y (2024) Optimizing clinical outcomes in polypharmacy through poly-de-prescribing: a longitudinal study. Front Med (lausanne) 11:1365751CrossRefPubMed Garfinkel D, Levy Y (2024) Optimizing clinical outcomes in polypharmacy through poly-de-prescribing: a longitudinal study. Front Med (lausanne) 11:1365751CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gnjidic D, Hilmer SN, Blyth FM et al (2012) Polypharmacy cutoff and outcomes: five or more medicines were used to identify community-dwelling older men at risk of different adverse outcomes. J Clin Epidemiol 65:989–995CrossRefPubMed Gnjidic D, Hilmer SN, Blyth FM et al (2012) Polypharmacy cutoff and outcomes: five or more medicines were used to identify community-dwelling older men at risk of different adverse outcomes. J Clin Epidemiol 65:989–995CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kheirbek RE, Fokar A, Moore HJ, Shara N, Doukky R, Fletcher RD (2018) Association between lifetime risk of atrial fibrillation and mortality in the oldest old. Clin Cardiol 41:634–639CrossRefPubMedPubMedCentral Kheirbek RE, Fokar A, Moore HJ, Shara N, Doukky R, Fletcher RD (2018) Association between lifetime risk of atrial fibrillation and mortality in the oldest old. Clin Cardiol 41:634–639CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Kheirbek RE, Fokar A, Shara N et al (2017) Characteristics and Incidence of Chronic Illness in Community-Dwelling Predominantly Male U.S. Veteran Centenarians. J Am Geriatr Soc 65:2100–2106CrossRefPubMedPubMedCentral Kheirbek RE, Fokar A, Shara N et al (2017) Characteristics and Incidence of Chronic Illness in Community-Dwelling Predominantly Male U.S. Veteran Centenarians. J Am Geriatr Soc 65:2100–2106CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat López-Otín C, Pietrocola F, Roiz-Valle D, Galluzzi L, Kroemer G (2023) Meta-hallmarks of aging and cancer. Cell Metab 35:12–35CrossRefPubMed López-Otín C, Pietrocola F, Roiz-Valle D, Galluzzi L, Kroemer G (2023) Meta-hallmarks of aging and cancer. Cell Metab 35:12–35CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lun P, Law F, Ho E et al (2021) Optimising prescribing practices in older adults with multimorbidity: a scoping review of guidelines. Bmj Open 11:e49072CrossRefPubMedPubMedCentral Lun P, Law F, Ho E et al (2021) Optimising prescribing practices in older adults with multimorbidity: a scoping review of guidelines. Bmj Open 11:e49072CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Mann E, Böhmdorfer B, Frühwald T et al (2012) Potentially inappropriate medication in geriatric patients: the Austrian consensus panel list. Wien Klin Wochenschr 124:160–169CrossRefPubMed Mann E, Böhmdorfer B, Frühwald T et al (2012) Potentially inappropriate medication in geriatric patients: the Austrian consensus panel list. Wien Klin Wochenschr 124:160–169CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mann NK, Mathes T, Sönnichsen A et al (2023) Potentially Inadequate Medications in the Elderly: PRISCUS 2.0. Dtsch Ärztebl Int 120:3–10PubMedPubMedCentral Mann NK, Mathes T, Sönnichsen A et al (2023) Potentially Inadequate Medications in the Elderly: PRISCUS 2.0. Dtsch Ärztebl Int 120:3–10PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Peeters A, Barendregt JJ, Willekens F et al (2003) Obesity in adulthood and its consequences for life expectancy: a life-table analysis. Ann Intern Med 138:24–32CrossRefPubMed Peeters A, Barendregt JJ, Willekens F et al (2003) Obesity in adulthood and its consequences for life expectancy: a life-table analysis. Ann Intern Med 138:24–32CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ramos JM, Sánchez-Martínez R, Nieto F et al (2013) Characteristics and outcome in nonagenarians admitted in general internal medicine and other specialties. Eur J Intern Med 24:740–744CrossRefPubMed Ramos JM, Sánchez-Martínez R, Nieto F et al (2013) Characteristics and outcome in nonagenarians admitted in general internal medicine and other specialties. Eur J Intern Med 24:740–744CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rockwood K (1989) Acute confusion in elderly medical patients. J Am Geriatr Soc 37:150–154CrossRefPubMed Rockwood K (1989) Acute confusion in elderly medical patients. J Am Geriatr Soc 37:150–154CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rosenbaum AN, Naksuk N, Gharacholou SM, Brenes-Salazar JA (2017) Outcomes of Nonagenarians Admitted to the Cardiac Intensive Care Unit by the Elders Risk Assessment Score for Long-Term Mortality Risk Stratification. Am J Cardiol 120:1421–1426CrossRefPubMed Rosenbaum AN, Naksuk N, Gharacholou SM, Brenes-Salazar JA (2017) Outcomes of Nonagenarians Admitted to the Cardiac Intensive Care Unit by the Elders Risk Assessment Score for Long-Term Mortality Risk Stratification. Am J Cardiol 120:1421–1426CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Statistik Austria https: //statistik.gv.at/statistiken/bevoelkerung-und-soziales/bevoelkerung/demographische-indikatoren-und-tafeln/demographische-zeitreihenindikatoren; weiterführende Daten: „Österreich Zeitreihenindikatoren 1961–2022“ (abgefragt am 10. Mai 2022) Statistik Austria https: //statistik.gv.at/statistiken/bevoelkerung-und-soziales/bevoelkerung/demographische-indikatoren-und-tafeln/demographische-zeitreihenindikatoren; weiterführende Daten: „Österreich Zeitreihenindikatoren 1961–2022“ (abgefragt am 10. Mai 2022)
23.
Zurück zum Zitat Strehblow C, Smeikal M, Fasching P (2014) Polypharmacy and excessive polypharmacy in octogenarians and older acutely hospitalized patients. Wien Klin Wochenschr 126:195–200CrossRefPubMed Strehblow C, Smeikal M, Fasching P (2014) Polypharmacy and excessive polypharmacy in octogenarians and older acutely hospitalized patients. Wien Klin Wochenschr 126:195–200CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Tam BT, Morais JA, Santosa S (2020) Obesity and ageing: Two sides of the same coin. Obes Rev 21:e12991CrossRefPubMed Tam BT, Morais JA, Santosa S (2020) Obesity and ageing: Two sides of the same coin. Obes Rev 21:e12991CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ukkonen M, Jämsen E, Zeitlin R, Pauniaho SL (2019) Emergency department visits in older patients: a population-based survey. BMC Emerg Med 19:20CrossRefPubMedPubMedCentral Ukkonen M, Jämsen E, Zeitlin R, Pauniaho SL (2019) Emergency department visits in older patients: a population-based survey. BMC Emerg Med 19:20CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Zafrir B, Laor A, Bitterman H (2010) Nonagenarians in internal medicine: characteristics, outcomes and predictors for in-hospital and post-discharge mortality. Isr Med Assoc J 12:10–15PubMed Zafrir B, Laor A, Bitterman H (2010) Nonagenarians in internal medicine: characteristics, outcomes and predictors for in-hospital and post-discharge mortality. Isr Med Assoc J 12:10–15PubMed
Metadaten
Titel
„Nonagenarians“ in einer internistisch-kardiologischen Akutabteilung
Vergleich von Komorbiditäten, Krankheitsverlauf und Überleben mit jüngeren Patienten
verfasst von
Dr. Lisa-Maria Sow
Univ.-Prof. Dr. Claudia Stöllberger
Dr. Patrick Lazarevic
Dr. Simon Udovica
Univ.-Prof. Dr. Franz Weidinger
Publikationsdatum
28.12.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-024-02389-y