Eine mutige und innovative Personalentwicklung ist das Gebot der Stunde. Das Gesundheitswesen wird zu einer der größten Wachstumsbranchen. Mittlerweile ist jeder achte Deutsche im Gesundheitswesen tätig. Die explosionsartige Ausbreitung der Digitalisierung wird in kürzester Zeit zu unglaublichen Datenmengen im Gesundheitswesen führen, die eine Reihe von Tätigkeiten ablösen und neue notwendig machen. Neben den technischen Kompetenzen sind vor allem die Soft Skills gefragt. Der größte Teil der Behandlungsfehler ist zurückzuführen auf fehlende Zusammenarbeit und fehlerhafte Kommunikation. Entsprechend bedarf es kommunikativer, beziehungsbasierter und interpersonaler Kompetenzen. Damit die beiden Berufsgruppen Pflege und Medizin zu echten interpersonalen Teamplayern werden, gilt es die unterschiedlichen Kommunikationslücken zu schließen, die beide mitbringen. Beiden fehlt eine entscheidende Kompetenz für die Zusammenarbeit, die jedoch trainierbar ist. Der emotionalen Intelligenz kommt zukünftig besondere Aufmerksamkeit zu, nicht nur bei den Führungskräften. Denn alles, was uns Computer abnehmen können, wird von diesem übernommen werden. Gefühlsarbeit bleibt also der humane Faktor, der noch unersetzbar ist. Die Globalisierung treibt nicht nur Veränderungen voran, sondern lässt auch Krisen größer werden. Somit werden Transitionsmanagement, Change Management und Krisenmanagement ein wichtiger Bestandteil der Führungsarbeit werden, die sowohl das Managen der Herausforderungen inkludiert als auch das emotional intelligente Führen von Mitarbeitern.