Psychother Psychosom Med Psychol 2002; 52(3/4): 141-150
DOI: 10.1055/s-2002-24953
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das „Zufriedenheitsparadox” in der Lebensqualitätsforschung

Wovon hängt unser Wohlbefinden ab?The „Well-Being Paradox” in Quality-of-Life ResearchOn what Does our Sense of Well-Being Depend?Peter  Herschbach
  • Institut und Poliklinik für psychosomatische Medizin, medizinische Psychologie und Psychotherapie der Technischen Universität München
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Publication History

19. 3. 2001

13. 8. 2001

Publication Date:
08 April 2002 (online)

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Zusammenfassung

In verschiedenen Fachdisziplinen wurde unabhängig voneinander auf ein empirisches Phänomen hingewiesen, das der Intuition so sehr widerspricht, dass es „paradox” genannt wurde. Es handelt sich um das „Zufriedenheitsparadox” in der medizinischen Lebensqualitätsforschung bzw. das „Wohlbefindensparadox” in der Sozialwissenschaft. Gemeint ist in beiden Fällen, dass sich objektiv negative Lebensumstände nur in relativ geringem Ausmaß auf die subjektive Lebensqualität niederschlagen. Es werden aus beiden Fachgebieten Beispiele entsprechender Befunde geschildert. Anschließend wird versucht, einer Erklärung näher zu kommen. Dabei werden sowohl methodische Überlegungen angestellt, als auch persönlichkeits-, kognitions- und sozialpsychologische. Schließlich werden Konsequenzen für Forschung und Klinik gezogen.

Abstract

In quality-of-life research an empirical phenomenon has been observed independently in medicine and in the social sciences which is so contrary to what intuition tells us that it has been called paradoxical. In medicine it is called the „satisfaction paradox” and in the social sciences the „well-being paradox”. What is meant in both cases is that objectively negative factors in one’s life have relatively little effect on subjective quality of life. In the present paper examples are given of relevant research findings from both fields. An attempt is then made to explain the phenomenon, with the topic being examined not only from a methodological but also from a personality, cognition and social psychology perspective. Finally, the implications for research and clinical work are discussed.