NOTARZT 2009; 25(6): 194-199
DOI: 10.1055/s-0029-1223363
Originalia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Rolle der Krankenhauseinsatzleitung in Krisensituationen

Role of the Hospital Incident Command in a Hospital CrisisP.  Gretenkort1
  • 1Allgemeines Krankenhaus Viersen GmbH, St. Cornelius Hospital, Institut für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
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Publication Date:
14 December 2009 (online)

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Zusammenfassung

Die vielfältigen Ursachen für Krisensituationen in der komplexen und hochdynamischen Umgebung eines Krankenhauses machen es wenig sinnvoll, sich auf einen „Masterplan” verlassen zu wollen, der aus einem Lehrbuch für Krankenhauskrisenmanagement kopiert wurde. Zu sehr steht die interne Koordinations- und Kommunikationsproblematik wie auch die Kommunikation an der Schnittstelle zu den Gefahrenabwehrbehörden im Vordergrund. Als tragfähige Handlungsbasis erscheint vielmehr die dauerhafte Sensibilisierung der gesamten Mitarbeiterschaft sowie die Qualifizierung einer kontinuierlich arbeitenden interdisziplinären Arbeitsgruppe, welche sich regelmäßig mit Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei austauscht und im Krisenfall die gewonnene fachliche Kompetenz einsetzen kann. Das „Krefelder Modell” fasst – als eine Möglichkeit neben anderen – die objektiven Erfordernisse in einem praktischen Konzept zusammen und bildet sich gleichzeitig auf dem skizzierten kommunikationstheoretischen Hintergrund ab. Sowohl interne als auch externe Gefahrenlagen lassen sich auf diese Weise gemeinsam mit den zuständigen Behörden und mit gutem Gewissen bearbeiten.

Abstract

The multifaceted etiology of hospital crisis situations abates the usefulness of a „master plan” extracted from a textbook on hospital incident management. The overriding tasks for the hospital incident command are providing an interface and maintaining communication to the fire and police authorities. A sustainable basic concept seems to be sensitization of all staff and qualification of a continuously working task force within the hospital with regular contact to the corresponding authorities and acquired competence for internal crises. The „Krefeld Model” represents a practical concept and implicates issues of complex communication and human factors. In this way, both hospital internal and external crises may become manageable with quiet conscience.

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