Zusammenfassung
Neben dem präklinisch ohne apparative Unterstützung meist gut erkennbaren Spannungspneumothorax, der einer sofortigen Entlastung bedarf, gibt es eine Reihe von weiteren Befunden beim thoraxverletzten Patienten. Beispiele sind Rippenserienfraktur und Hautemphysem, die eine Thoraxdrainageanlage in Kombination mit einer Beatmung erforderlich machen können. Die präklinische Anlage einer Thoraxdrainage erfolgt üblicherweise nur beim beatmeten Patienten. Beim respiratorisch kompensierten, spontan atmenden Patienten ist auch bei einem Pneumothorax(verdacht) ein konservatives Vorgehen unter engmaschiger Kontrolle angezeigt.
Abstract
The preclinical tension pneumothorax which even without technical support is easily recognizable, requires immediate decompression. However, there are a number of patients with thoracic injuries such as serial rib fractures or palpable skin emphysema which—in combination with a ventilator—may necessitate the insertion of a thoracic tube. In the preclinical setting this procedure usually only takes place in the ventilated patient. With patients who are respiratorily compensated and are breathing spontaneously, careful control and a conservative approach is advised even if pneumothorax is suspected.








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Aul, A., Klose, R. Invasive Techniken in der Notfallmedizin. Anaesthesist 53, 1203–1210 (2004). https://doi.org/10.1007/s00101-004-0766-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-004-0766-1